Prüfungsstress > Auch die Veröffentlichung dieser Plattform war von Prüfungsstress geprägt

Auch die Veröffentlichung dieser Plattform war von Prüfungsstress geprägt


Um das Eis zu brechen, traue ich mich hier mal selbst mit einem kleinen Beitrag. Die Veröffentlichung von Selbsthilfe-Netzwerk (und natürlich Anonym-Chat) kommt mir auch wie eine Prüfung vor, auf die ich mich zwei Jahre und ein paar Monate vorbereitet habe. In dieser frühen Phase ist es so, als würde ich mich gerade vor die breite Öffentlichkeit stellen und dabei versuchen zu erklären, was ich so gelernt habe und ob ich dieser ganzen Thematik überhaupt gewachsen bin.
Und obwohl mich die Öffentlichkeit gerade nicht live per Video oder an einem bestimmten Ort direkt ansieht, bin ich trotzdem etwas nervös. Schließlich hat die Leistung einen langen Atem erfordert und die ganzen Ideen werden jetzt auf die Bewährungsprobe gestellt.
Aber wer kann schon von sich behaupten, bei einer Prüfung nicht nervös zu sein?! Auch solche Sprüche, wie "Wenn du dich gut vorbereitet hast, brauchst du auch nicht nervös zu sein!" können nur von Leuten stammen, die sich gerade keine Sorgen um ihre Zukunft machen müssen.
Doch andererseits sollten Selbstzweifel hier keine überhand nehmen. Denn zu viele Zweifel lähmen nur und führen einen schnell zum Stillstand. Auch wenn nicht alles immer nur positiv verläuft, kann man schließlich aus eigenen (und fremden) Fehlern lernen und wachsen.
Nichts desto trotz hoffe ich natürlich, dass die nächste Phase meiner Prüfung – die jetzt erst gestartet ist – auf breite Akzeptanz stößt. In diesem Sinne habe ich dann auch keine Zweifel, dass wir hier noch viele Prüfungen gemeinsam überstehen werden :-)
melden  |    0   am 01. Mai 2024 um 07:26 von @Selbsthilfe-Netzwerk
Keine Rückantworten vorhanden
Zurück